News

Projektmanagement-Software SO3 erleichtert die Abwicklung von globalen Projekten

Jedes international tätige Unternehmen kennt sie, die Hürden im Projektalltag - Zeitunterschiede, Unklarheiten in der Abstimmung und unübersichtliche Projektboards. Sie erschweren die internationale Projektarbeit. Trotz eingespielter Kolleg*innen und Kommunikationsabläufen, die Herausforderungen beseitigen sollen, bleibt die Optimierung im Projektalltag aus.

Jedes international tätige Unternehmen kennt sie, die Hürden im Projektalltag - Zeitunterschiede, Unklarheiten in der Abstimmung und unübersichtliche Projektboards. Sie erschweren die internationale Projektarbeit. Trotz eingespielter Kolleg*innen und Kommunikationsabläufen, die Herausforderungen beseitigen sollen, bleibt die Optimierung im Projektalltag aus.

Deshalb setzt der VESCON Kunde GE&PM auf unsere Projektmanagement-Software SO3, um Effizienz seiner Kommunikation und die Visualisierung erheblich zu steigern.

„Das Unternehmen ist im Anlagebau und in der technischen Planung tätig und war auf der Suche nach einem Tool, um Projekte weltweit erfolgreich abzuwickeln. SO3 kann unter anderem genau das bieten“, erklärt Alexander Isakov, technischer Ansprechpartner des SO3s.

Bei unserem Kunden ist der Großteil der Produktion in China angesiedelt. Ein Vorteil dieser internationalen Aufstellung ist neben großen Kosteneinsparungen die Zeitdifferenz zwischen China und Deutschland. International tätige Unternehmen nutzen diese Zeitverschiebung, um 24 Stunden an den Aufträgen zu arbeiten.

Eine Herausforderung bei dieser Arbeitsweise: Jede Aufgabe muss koordiniert werden. Für die Kommunikation in der Projektabwicklung vertraute GE&PM bis jetzt auf die Kommunikation per E-Mail oder Telefon. Mehrere tausend E-Mails, die während unterschiedlicher Projektphasen ausgetauscht wurden, verdeutlichten die Ineffizienz dieser Kommunikationsart. Die Folge waren überfüllte Postfächer, fehlender Überblick über aktuelle Projektphasen und Statusmeldungen. Die Forderungen nach einer Lösung wuchsen dadurch.

Neben dem Wunsch nach einer Lösung für die internationale Kommunikationsbarriere und Unübersichtlichkeit bei verschiedenen aktuellen Dokumentenversionen, sollte die neue Lösung möglichst eine Cloud-Applikation bieten und gleichzeitig die Voraussetzung erfüllen, dass die eingespeisten Daten der Projekte an einem sicheren Platz gespeichert werden. Außerdem bemühte sich der VESCON Kunde um ein Tool, das als Konstruktionsdatenbank fungieren kann.

Mit SO3 bietet VESCON eine Software an, die genau auf diese Anforderungen zugeschnitten ist und die Bedürfnisse im internationalen Projektmanagement optimal abdeckt.

„Ein ausschlaggebendes Argument für SO3 war für uns, dass die VESCON im Anlagengeschäft tätig ist. Die Software wurde so entwickelt, dass sie die Ansprüche speziell in diesem Bereich erfüllt”, erklärt Ronny Teutsch, Senior Electric Engineer bei GE&PM.

Neben dem möglichen Einsatzbereich in der Verfahrenstechnik, unterstützt SO3 die Kunden auch in anderen vielseitigen Branchen: automobil Branche, Prozess Industrie, Pharma Industrie und in der technischen Gebäude Ausrüstung. Ein Mehrwert, der ein wichtiger Faktor für die Zusammenarbeit darstellte. Die parallele Nutzung einer Datenbank, in der alle ihre Daten in Echt-Zeit und selbst eintragen können und eigenständig arbeiten, wird mit SO3 erfüllt.

„Mit SO3 arbeiten wir mit einer Software, die optimal auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das liegt an der individuellen Datenbank mit eigenen Stammdaten und individuellen Konfigurationen. Der Freiraum ist gigantisch und wir können selbstständig Dinge ergänzen, die wir brauchen”, beschreibt Daniela Stirn, Abteilungsleiterin Mechanical Engineer bei GE&PM, den Einsatz von SO3.

Die VESCON Software bietet den Vorteil, direkt mit intelligenten Grafiken zu arbeiten. Während in früheren Projekten des Kunden ohne den Einsatz von professionellen Projektmanagement-Werkzeugen gearbeitet wurde, ist es mit SO3 möglich, intelligente 2D- und 3D-Anlagenlayouts mit synchronisierten Listen zu verknüpfen. Das stellt eine Datenlage zur Verfügung, aus der direkt wichtige Informationen abgeleitet werden. So lassen sich auf einfachstem Weg typische Fragestellungen des täglichen Projektgeschäfts schnell beantworten, die sonst zeitintensiv erarbeitet werden müssten. Gleichzeitig können alle Projektbeteiligten in einer Datenbank arbeiten. Jeder kann Daten selbst eintragen und verwalten. Dadurch wird jeder Projektbeteiligte in Echtzeit eingebunden. 

Seit einigen Monaten setzt GE&PM nun vom Projektstart bis zum Ende der Inbetriebnahme auf die Hilfe der VESCON Software SO3. Durch die Flexibilität setzt das Tool in den verschiedenen Projektphasen unterschiedlich an. Dabei kommt SO3 bei GE&PM überall dort zum Einsatz, wo elektrische Komponenten verwendet werden und Teams auf internationaler Basis zusammenarbeiten. In der Verfahrenstechnik, Fördertechnik sowie in der Arbeitsplatzausstattung. Auch die elektrische Gerätebestellung wird mit SO3 abgewickelt.

„Zum Glück haben wir eine Möglichkeit gefunden, wie es uns gelingt, trotz räumlicher und zeitlicher Entfernung die Kommunikation optimal abzuwickeln und auf dem neusten Projektstand zu bleiben”, bestätigt Daniela Stirn von GE&PM.

Hier erfahren Sie mehr über die Projektmanagement-Software SO3.