Solutions for Public Authorities

Efficiency demands experience.

For more than 10 years we have been designing and implementing software products on behalf of municipal institutions. A wealth of experience that our customers benefit from. For our specialists have gained a profound knowledge in all issues related to public administration and are well acquainted with the specific requirements in this field. This expertise forms not only the basis for tailor-made individual developments but is also reflected in the performance features of our existing range of products -- from budget planning systems to tools for the efficient management of grants up to applications for the management of tendering and award procedures. Benefit from our experience - we will be glad to advise you.

Our products and services

Funding Mmanagement – SBD

The funding management solution is a modular, client-capable software system for efficiently processing of funding applications. The scope of services extends far beyond classic application processing, as the system includes  not only comprehensive budget management, a correspondence module for creating mail merges in your corporate design but also flexible, powerful evaluation and controlling tools. In addition to seamless integration with Microsoft Office, the interfaces for funding management range from importing applications from e-government systems or form servers to document management with Fabasoft or DocuWare and a wide variety of accounting systems such as SAP.

Electronic Procurement Act – EPA

The Electronic Procurement Act is a tool for the transparent electronic processing of procurement procedures that supports the client throughout the entire workflow of a procurement procedure – from the requisition note, the suitability test and the electronic award of contract to the final project report. In order to comply with the dual control principle, all processes relevant to the awarding of contracts must be electronically signed by all units involved (requisitions, budget, purchasing, legal department, management). The correspondence engine integrated in EPA generates all the mail merges required in the various contract award procedures and provides interfaces for storing these correspondence documents in DMS such as Fabasoft ELAK in an audit-proof manner or sending them electronically.

State Budget Development – LVE

The integrated budget and financial planning system LVE is a tool for decentralised budget planning for public authorities. The budget structure can be subdivided into an overall budget as well as several area, global and detail budgets. The system makes rolling planning of the budget possible, which is displayed in the three components Profitability, Financing and Capital Budgets. In addition to version management, the budgeting system also offers a comprehensive report module that enables the user* to create individual evaluations and reports for self-defined criteria and characteristics. This means that even complex reporting requirements can be represented without program changes.

Music School Administration – MS-Dat

The music school administration tool is a web-based complete solution with which all administrative tasks of a music school can be managed – from the administration of teacher and pupil data to the creation of all class lists and room plans right through to evaluations and certificate printing. The music school administration is based on the pedagogical principles of the organisational statute and current funding guidelines.

Inventory Management – MS-Inventar

Inventory management is a web-based inventory and loan system that can be used in a wide range of industries. In addition to cataloguing and categorising objects of various types with a flexible filter, search and sorting functionalities, the system includes a comprehensive borrowing module with which all borrowing processes can be handled quickly and efficiently.

Contacts
Solutions for Public Authorities
Gleisdorf
Industriestraße 1
A-8200 Gleisdorf
Martin Feichtgraber
Division Head Software Development
Phone +43 3112 36006-400
martin.feichtgraber@vescon.com

Lösungen für öffentliche Verwaltungen

Effizienz kommt von Erfahrung.

Seit mehr als 15 Jahren konzipieren und realisieren wir Softwareprodukte für kommunale Einrichtungen. Ein Erfahrungsschatz, der sich für unsere Kunden auszahlt. Denn unsere Spezialisten* verfügen damit über ein ausgeprägtes Know-how in allen Bereichen der öffentlichen Verwaltung und sind mit den spezifischen Anforderungen bestens vertraut. Dieses Wissen ermöglicht nicht nur maßgeschneiderte Individualentwicklungen, sondern spiegelt sich auch in den Leistungsmerkmalen unserer bestehenden Produktpalette wider – von Budgetplanungssystemen über Werkzeuge zur effizienten Verwaltung von Förderungen bis hin zu Anwendungen für die Abwicklung von Vergabeverfahren. Profitieren auch Sie von unserer Erfahrung – wir beraten Sie gerne.

Weitere Informationen: www.kommunale-IT.at

Unsere Produkte und Leistungen

Förderungsverwaltung – FV

Die Förderungsverwaltung ist ein modulares mandantenfähiges Softwaresystem zur effizienten Abwicklung von Förderungsanträgen. Der Leistungsumfang reicht dabei über eine klassische Antragsbearbeitung weit hinaus, denn das System inkludiert neben einer umfassenden Budgetverwaltung, einem Schriftverkehrsmodul zum Erstellen von Serienbriefen in Ihrem Corporate Design auch flexible leistungsstarke Auswertungs- und Controllingwerkzeuge. Neben einer nahtlosen Integration in Microsoft Office reichen die Schnittstellen der Förderungsverwaltung von der Antragsübernahme aus E-Government-Systemen oder Formularservern über das Dokumentenmanagement mit Fabasoft oder DocuWare bis hin zu verschiedensten Buchhaltungssystemen wie SAP.

Elektronischer Vergabeakt – EVA

Der Elektronische Vergabeakt ist ein Werkzeug zur transparenten elektronischen Abwicklung von Vergabeverfahren, das den Auftraggeber über den kompletten Workflow einer Vergabe unterstützt – von der Bedarfsmeldung, der Eignungsprüfung und dem elektronischen Zuschlag bis zum Projektabschlussbericht. Zur Einhaltung des Vier-Augen-Prinzips müssen sämtliche vergaberelevanten Prozesse von allen beteiligten Bereichen (Bedarfsmelder, Budget, Einkauf, Rechtsabteilung, Geschäftsführung) elektronisch unterzeichnet werden. Die in EVA integrierte Schriftverkehrsengine generiert alle in den unterschiedlichen Vergabeverfahren notwendigen Serienbriefe und stellt Schnittstellen bereit, um diese Schriftverkehrsdokumente in DMS wie zum Beispiel Fabasoft ELAK revisionssicher abzulegen bzw. elektronisch zu versenden.

Landesvoranschlagsentwicklung – LVE

Das integrierte Budget- und Finanzplanungssystem LVE ist ein Werkzeug zur dezentralen Haushaltsplanung für öffentliche Stellen. Die Budgetstruktur lässt sich dabei in ein Gesamt- sowie mehrere Bereichs-, Global- und Detailbudgets gliedern. Das System ermöglicht eine rollierende Planung des Haushalts, der in den drei Komponenten Ergebnis-, Finanzierungs- und Vermögenshaushalt dargestellt wird. Neben einer Versionsverwaltung bietet das Budgetierungssystem auch ein umfassendes Reportmodul, das dem Bediener* ermöglicht, zu selbst definierten Kriterien und Merkmalen individuelle Auswertungen und Berichte zu erstellen. Somit können auch komplexe Anforderungen an das Berichtswesen ohne Programmänderungen abgebildet werden.

Musikschulverwaltung – MS-Dat

Die Musikschulverwaltung ist eine webbasierte Komplettlösung, mit der sämtliche Verwaltungsaufgaben einer Musikschule gesteuert werden können – vom Verwalten der Lehrer- und Schülerdaten über die Erstellung sämtlicher Klassenlisten und Raumplanungen bis hin zu Auswertungen und Zeugnisdruck. Dabei basiert die Musikschulverwaltung auf den pädagogischen Grundlagen des Organisationsstatuts sowie den aktuellen Förderungsrichtlinien.

Inventarverwaltung – MS-Inventar

Die Inventarverwaltung ist ein webbasiertes Inventarisierungs- und Entlehnungssystem, das in den verschiedensten Branchen eingesetzt werden kann. Neben der Inventarisierung und Kategorisierung von Objekten unterschiedlichster Art mit flexiblen Filter-, Such- und Sortierfunktionalitäten beinhaltet das System ein umfassendes Entlehnungsmodul, mit dem alle Abläufe einer Entlehnung schnell und effizient abgewickelt werden können.

Individualentwicklungen

Als Ergänzung unserer Produktpalette übernehmen wir auch die klassische Individualsoftwareentwicklung, von der Konzeption über die Implementierung bis hin zur Schulung der Anwender*. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Pflichtenhefterstellung Ihrer Anwendung. Ein wesentlicher Vorteil für unsere Kunden sind das fachliche Know-how unserer Mitarbeiter* in den einzelnen Bereichen der öffentlichen Verwaltung sowie das daraus resultierende Verständnis für die spezifischen Anforderungen.

Kontakt
Lösungen für öffentliche Verwaltungen
Gleisdorf
Industriestraße 1
A-8200 Gleisdorf
Martin Feichtgraber
Bereichsleitung Softwareentwicklung
Tel +43 3112 36006-400
martin.feichtgraber@vescon.com